fbpx

Beratungsdiebstahl

kostenloses Handwerkerangebot?

In diesen Podcast möchte ich euch meine Sicht der Dinger erzählen bezüglich Beratungsdiebstahl im Handwerk. Let’z fetz!

Es gibt Sie leider: Beratungsdiebe! Kunden, die sich 10 Handwerker nacheinander bestellen, sich intensiv, fachgerecht beraten und informieren lassen um nachher dann doch den günstigsten zu nehmen.

Warum lässt ein Handwerker sich sein Know How und seine Erfahrung nicht bezahlen?

Anwälte, Ärzte, Architekten und Co lassen sich das doch auch bezahlen.

Dabei kann man im ersten Step doch viel Zeit und Geld sparen – Damit ist Kunde und Handwerker gemeint:

Wenn Familie Meyer ein Projekt mit Handwerker Müller starten möchte sieht es momentan doch so aus:

Guten Tach, Meyer hier! Wir möchten gerne dies und das realisieren. Können Sie mal kurz vorbei kommen und sich das ansehen? kostenlos natürlich!

Wenn man diese Frage zum Beispiel einen Anwalt oder Architekten stellen würde, würde er die stirn runzeln und sich fragen: ,,Hää?Was soll ich? vorbeikommen? kostenlos beraten? Watt?“

Eine durchschnittliche Handwerkerstunde kostet im Schnitt 50€/Netto.

Hinfahren – Parkplatz suchen – Beraten – Machbarkeitsanalyse – Skizze/Zeichnung machen – zurück ins Büro fahren – Kostenvoranschlag schreiben – Präsentieren… 4 bis 5 Std arbeit geht da drauf.

200 – 250€ geschenkt!

Am Ende sagte der Kunde: Uff!! damit habe ich ja gar nicht gerechnet! Vielen dank für Ihre Bemühungen.

Dabei hat man doch heute viele Möglichkeiten, um den Kunden dennoch gut zu beraten und das sogar (fast) Kostenlos!

Es gibt heute Digitalisierung 🙂 Im ersten Stepp einfach Fotos/Videos/skizzen von der Baustelle dem Handwerker zusenden. Er kann dann ein geschulten Blick drauf werfen, sieht die Gegebenheiten und oft sogar erste Pronbleme und kann darauf basierend von zu Hause aus beraten und einen ersten groben Kostenvorschlag erstellen.

Im zweiten Step, wenn der Kunde mit dem Vorschlag leben kann – kann ein Vor Ort Termin gemacht werden .

Mehr dazu hört ihr im Podcast oben 🙂

letzten Folgen:

, , ,

Zu besuch bei Daniel Helm Design in Troisdorf

Es ist wichtig öfter mal über den Tellerrand zu schauen. Wir waren vor einiger Zeit zu Besuch bei Daniel Helm Design in Troisdorf. Ein absolutes High-End Unternehmen rund ums Thema exklusiver Möbelbau.
Handwerker Beratungsdiebstahl
Metallbauerin_KAro