französischer Balkon Edelstahl

Französischer Balkon aus Edelstahl in der Laibung

Endlich Sorgenfrei bei geöffnetem Fenster die Aussicht genießen

Eine junge Familie aus Brühl in der Nähe von Köln hat sich vor Kurzem ihren Traum vom eigenen Haus erfüllt. Und da sie obendrein noch handwerklich sehr geschickt ist, verrichtet die Familie viele Renovierungs- und Umbauarbeiten fleißig in Eigenleistung. Selbst bei unserem Besuch vor Ort wurde im Haus kräftig gebohrt, gehämmert und geschraubt.

Beim Thema Absturzsicherung vor einem bodentiefen Fenster sollte allerdings nichts dem Zufall überlassen werden, zumal auch die Kleinen gerade die große weite Welt erforschen und vor nichts zurückschrecken. Deshalb wurden wir zur Unterstützung gerufen um das Fenster abzusichern.

französischer Balkon Edelstahl

Der Wunsch des Kunden – die Idee

Die Familie hatte sich schon im Vorfeld eigene Gedanken dazu gemacht, wie so eine Absturzsicherung aussehen könnte. Und da sie gerne etwas für die Ewigkeit haben möchten, sollte es natürlich aus Edelstahl sein. Die Idee, das Material und das Wunschdesign waren also schnell gefunden. Allerdings gab es da eine Kleinigkeit, die das Ganze ein wenig schwieriger gestaltet.

Die Fensterlaibung ist ein wenig…sagen wir mal: Da ist etwas schief gelaufen – oder krumm ist schief, chief ist Englisch und Englisch ist modern. :-). Also sie ist nicht besonders gerade und gleichmäßig. Und jetzt mal eben alles begradigen, neu verputzen war keine denkbare Option.

Also haben wir tief in die Metallbauer-Trickkiste gegriffen und uns an die Worte des ersten Metallbauergebotes errinert: ,,Wenn alles krumm und schief ist, dann musse halt gucken wie du klarkommst“

Wie wahr! Deshalb haben wir uns für eine Stift-Montage mit Injektionsmörtel entschieden, um die Unebenheiten wie in einem Zaubertrick verschwinden zu lassen. Zum Thema Injektionsmörtel findet ihr übrigens in diesem «Blogbeitrag »weitere Informationen.

Fenster_laibung

Los geht’s

Jetzt steht die Idee – die Technik und das Konzept. Also let’s go!

Die Absturzsicherung oder auch französischer Balkon in diesem Fall genannt, haben wir dann nach allen Regeln der Kunst in unserer Metallwerkstatt gesägt, geschweißt, geschliffen und poliert bis es zum Schluss aus einem Guss bestand. Danach nochmal Beizen (ein Verfahren zum Reinigen der Schweißnähte), nochmal polieren und reinigen – und schnell wie der Wind zum Kunden auf die Baustelle.

absturzsicherung_polieren

Die Montage – die Laibung konnte uns nicht besonders leiden

So ist das halt manchmal beim Altbau. Wenn man den Spruch von Forrrest Gump aus dem gleichnahmigen Film auf die Laibung projeziert, würde man sagen: Eine Laibung ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie welche man kriegt.

Nachdem die Befestigungsbohrungen angezeichnet waren, schrie unsere Borhmaschine schon nach Arbeit. Vorsichtig angebohrt, und… das Mauerwerk hinter der Laibung ist komplett bröckelig  – mit der Folge dass der Bohrer den direkten Weg verlassen, und einen anderen einschlagen musste. Allerding nicht dorthin, wo es besonders viel Sinn machen würde.

Da ich vergessen hatte, die Trickkiste wieder zu schließen, mussten wir einfach nochmal reinpacken. Das Loch haben wir einfach größer gebohrt und siehe da – nach ca 6cm kam dann auch endlich der gewünschte Widerstand mit festen und zähen Mauerwerk in dem man die Anker korrekt setzen kann.

Den bröckeligen Teil haben wir mit Siebhülsen überbrückt (siehe unseren Blog-Beitrag zum Thema Verbundmörtel). Den Rest der Arbeit hat der extrem feste Injektionsmörtel erledigt. Auch die nun größeren Bohrungen in der Wand werden durch die Abdeckrosetten dicht und sicher verblendet.

Werkzeug_bohrmaschine

Das Endergebnis – bombenfest und schön

Das ist es, was zählt! Es ist wie im Leben – es ist nicht immer alles einfach. Aber wenn man die Zähne zusammenbeißt und an Problemlösungen arbeitet, dann klappt es auch meistens.

Die junge Familie ist begeistert und freut sich sehr über ihre neue Absturzsicherung im Schlafzimmer. Auch das kleinste Mitglied der Familie kann jetzt weiterhin auf große Entdeckungsreise gehen, ohne dabei einen Absturz zu erleben. Es war uns echt eine Freude, die Welt ein kleines bisschen sicherer zu machen.

Wir sind auch für Sie rund um Schwelm, Wuppertal, Remscheid, Solingen, Köln, Düsseldorf und Umgebung im Einsatz.Ihre Region ist nicht dabei? Kein Problem! Wir versenden Ihre Absturzsicherung auch Deutschlandweit ganz bequem zu Ihnen nach Hause zur Selbstmontage.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Metallbauermeister aus Remscheid

Jean-Pierre Samulewitz

www.jps-metalldesign.de