Das Metallbauerhandwerk rockt einfach nur

Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel und Image-Problemen im Handwerk ist es wichtig, den jungen Menschen zu zeigen, was das Handwerk kann und was das Handwerk genau ist. Deshalb haben Karolin Röhring (22 Jahre jung, Metallbauerin), Christoph Schroer (Maschinenschlosser, Inhaber CS-Edelstahldesign aus Haltern am See) und meine wenigkeit sich zusammen getan und in der Werkstatt vom lieben Christoph mal die funken fliegen lassen und angefangen einen Raketenofen aus Edelstahl zu bauen.

Zugegeben: Wir haben auch viel Quatsch dabei gemacht und hatten ein riesen Spaß. Aber das ist auch genau das, was das Handwerk meiner Meinung nach so ausmacht:

Nette Menschen, die etwas mit den eigenen Händen erschaffen, sich gegenseitig unterstützen und oftmals die Welt damit ein Stück verbessern.

Abo nicht vergessen

Das Handwerk hat verpennt und versagt

Nun hamma den Salat! Viele Jahrzente hat das Handwerk sich versteckt, und die Augen vor der immer größer werdenen Digitalisierung und der sich veränderten Wünsche/Ansichten der neuen Generation verschlossen.

Und auch heute höre ich von vielen Kolegen:

  • Das Internet macht uns allen das Leben schwer
  • Immer mehr Internetplattformen entstehen
  • Die Jugendlichen wollen nicht mehr arbeiten
  • Das ist out sich schmutzig zu machen
  • Immer dieses Facebook, Instagram, YouTube, WhatsApp gedöööns

Ich kann diese negativ gemeinte Kritik leider nicht nachvollziehen. Wenn jeder Handwerker diese neuen Medien und Chancen für sich nutzen würde, dann würde vieles direkt anders aussehen.

Warum zeigen sich die guten und seriösen Handwerker nicht im Internet und zeigen was sie können? Warum stellt der Chef sich nicht einmal vor das Handy und macht z.B mal ein Video wo er die Jungen Menschen begrüßt und sein Handwerk stolz präsentiert? Okay…und es gibt noch so viele weitere Möglichkeiten. Bevor ich aber total vom Thema abweiche, lieber zurück zum eigentlichen Thema.

Das Metallbauerhandwerk rockt nun Youtube

Jedefalls hatten wir 3 eine Menge Spaß und geben hier im Video nicht nur einen Einblick in unser Handwerk, sondern gleichzeitig auch einen kleinen Einblick in unsere Persönlichkeit. Auch das ist etwas was ich am modernen Handwerk so liebe. Wir sind keine Roboter, nicht einfach nur eine Nummer, wir sind nicht einfach nur der Herr Meyer oder Frau Mustermann. Nein! Wir sind Typen (Typin), macher, problemlöser, Visionäre, Weltverbesserer, Mamas, Papas, Omas, Opas, Freunde….Menschen.

#WeilWirHandwerkerSind

Wünsche für die Zukunft im Handwerk

Ich würde mir persönlich wünschen, das die leidenschaftlichen und seriösenHandwerker da draußen sich einfach mehr zeigen würden. Es gibt da schließlich so viele Möglichkeiten.

Außerdem würde ich mir persönlich wünschen, das das Handwerk wieder viel mehr miteiander statt gegeneinander arbeitet.

Denn ich bin der Meinung, dass wir Handwerker die mitten im Leben und im Beruf stehen für unser Handwerk und das Image selber verantwortlich sind. Es sind nicht die Kammern, nicht die Politik, nicht die Innungen – das sind wir. Die genannten Organisationen können uns nur dabei unterstützen – anpacken müssen wir selber. Anpacken! Das machen wir doch jeden Tag, oder?