,

So vermeidet man eine aufwändige Balkonsanierung – Feuchtigkeitsschaden durch Balkongeländer

Balkon Sanierung durch falsch angebrachtes Balkongeländer
Feuchtigkeitsschaden Balkongeländer

Früher war das Gang und gebe. Ein Balkongeländer wird direkt auf oder durch die Balkonabdichtung montiert. Die Folgen sind später sehr kostspielig. Feuchtigkeit kann unter die Abdichtung laufen und den Balkon zerstören. Das sollte man auf jeden Fall vermeiden. Am besten eignet sich eine seitliche oder Unterseitige Montage sofern dies möglich ist.

Es gibt dabei Alternativen

Wenn man dennoch sein Geländer von oben montieren möchte, dann bitte über Umwege. Zum Beispiel den Bodenbelag so wählen sodass das Geländer auf den Bodenbelag montiert werden kann (z.b Terrassendielen aus Bankirai)

Balkongeländer Edelstahl
Hier wurde das Geländer auf den Bodenbelag (bankirai) montiert. Die Abdichtung darunter wird nicht Mal Ansatzweise angetastet und wird daher auch nicht beschädigt.

Eine andere Möglichkeit ist eine Stahl Unterkonstruktion. Quasi ein Balkon auf dem Balkon

Terrassengeländer
Hier wurde eine komplette Stahlkonstruktion mit Gummiauflagen auf die Abdichtung gelegt. Das Geländer befindet sich an der Stahlkonstruktion. Auf dieser Stahlkonstruktion kann nun der gewünschte Bodenbelag verlegt werden. Auch hier wird die Abdichtung nicht beschädigt.

Fazit

Man sieht es gibt immer Möglichkeiten. Jedoch sollte man sich VOR DEM BAUEN Gedanken dazu machen. Wenn einem erst nach dem Bodenlegen einfällt; ich Brauch ja noch n neues Geländer….ist das schlecht 😁.