Edelstahlhandlauf Montage

gewendelte Treppe

Jeder, der schon einmal einen Handlauf an z.B. einer 1/4 gewendelten Treppe montiert hat, der wird sich vielleicht schon darüber gewundert haben, warum die Handläufe unterschiedlich hoch sind.

Dies liegt an der Treppengeometrie – die Treppe ist geschwungen/krumm und der Handlauf ist gerade geformt. Dadurch ergeben sich die Höhenunterschiede. Abhilfe würde da ein gebogener Handlauf schaffen, jedoch gefällt dies auch nicht Jedem und sieht je nach Treppe ehrlich gesagt auch nicht unbedingt schön aus.

Deshalb muss Jeder für sich entscheiden, ob das Design oder die Handhabung ausschlaggebend ist. Mit Handläufen auf gleicher Höhe erreicht man eine entsprechende Ergonomie (gebogener Handlauf), durch eine gerade schicke Variante mit ein paar Abstrichen den gewünschten Gehkomfort.

Trotzdem kann man gerade Handläufe vermitteln und auf Höhe bringen. Wie das funktioniert und welche einfachen Hilfsmittel man verwenden kann, zeige ich euch im Video.